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3527 km - Experimente im Antriebsstrang...

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Samstag, 11. Januar 2014

3527 km - Experimente im Antriebsstrang...

Wenn man mal quer über die deutschen Radforen liest, scheint es unter Radfahrern genau 3 Reizthemen zu geben, die immer wieder zu hitzigen Diskussionen führen. Reifen, Helme und den Willen oder Unwillen, sie zu tragen und Ketten und ihre Pflege und Instandhaltung.

Seit ca. 1500 km fängt meine Kette regelmäßig alle 50-70 km an zu quietschen und zu zwitschern. Ein klares Zeichen: die Kette will geschmiert werden. Obwohl +Sven von ähnlichen Problemen bei seiner Street Machine berichtete und diese durch den Wechsel der Schaltrollenlager in den Griff bekam, bin ich nach wie vor überzeugt, dass bei mir die Kette die Geräusche verursacht (sorry Sven ;) )

Es handelt sich bei meiner Kette um eine relativ hochwertige Kette von KMC und HP Velotechnik empfielt ausschließlich Profi Dry Lube zur Schmierung der Kette zu verwenden. Profi Dry Lube, oder PDL, ist ein Tockenschmiermittel auf PTFE-Basis, und hat durchaus Vorteile. Die Kette bleibt sauber, da PDL keinen Schmutz bindet. Die Anwendung ist sauber und schnell und laut Hersteller ist das Mittel extrem kiechfähig und sollte daher genau dahin gelangen, wo es gebraucht wird. In den Rollenlagern der Kette. Aber PDL hat auch Nachteile: Es wird bei Regen oder nassen Straßen schnell ausgewaschen, was ein Nachschmieren nach jeder Regenfahrt erforderlich macht und in sehr staubigen Umgebungen kann es mir dem Staub Klümpchen bilden und fällt einfach ab. Außerdem kann es, nachdem die Fließmittel verdunstet sind, eben nicht mehr fließen und den Schmierfilm an besonders belasteten Stellen im Inneren der Kette erneuern. Der Hauptgrund für die Suche nach Alternativen war aber der oben schon erwähnte: Ich will einfach nicht alle 4-5 Fahrstunden nachschmieren müssen.

Schnell stellte sich heraus, dass dann eigentlich nur noch die Nassschmierung mit Ölen oder Fetten in Frage kommt. Fragt man in Foren, erhält man viele verschiedene Meinungen, von der 'gepflegten Verwahrlosung' bis zum Baden der Kette in heißem Öl. Hier scheint jeder seinen Königsweg gefunden zu haben, und es bleibt einem kaum etwas anderes übrig, als das gleiche zu tun.

Dann aber bin ich in einem Radreise-Tagebuch über ein Mittel gestolpert, das sich 'Chain-L' nennt. Der Hersteller verzichtet auf die üblichen Marketing-Catchphrases wie: "Einfach in der Anwendung", "Schnell und dauerhaft" oder "Sauber". Im Gegenteil. Der Hersteller stellt ganz klar heraus, dass sein Produkt durchaus nicht ganz einfach anzuwenden und dabei auch noch sehr klebrig sei, stellt aber Informationen zur Verfügung, wie die Anwendung mit relativ wenig Aufwand gelingen kann. Die Kette bliebe, wenn man das Produkt richtig anwende, einigermaßen sauber. Es würde sich zwar Schmutz ansammeln, aber nur in begrenztem Maße und man solle die Kette in der ersten Zeit nach der Anwendung öfter trocken abwischen. Nachher soll dies nicht mehr nötig sein. Die Tatsache, dass er anbietet, bei einem Händler in der Nähe (natürlich nur in den Staten und einigen wenigen anderen Ländern, aber natürlich nicht Deutschland) die Kette als Probe kostenlos mit Chain-L schmieren zu lassen, ließ mich neugierig werden.

Ich habe also geforscht und in amerikanischen und englischen Foren und Testberichten fast nur positives darüber gehört. Kurzum: Ich habe mir eine Flasche dieses Wundermittels bestellt. Ich werde die Kette vom Rad nehmen und dann, wie in den Anwendungshinweisen beschrieben, applizieren. Ich werde weiter berichten...

Chain-L: Kann es die Versprechungen des Herstellers halten?

Update 11.01.2014: Ich habe heute meine Kette mit Chain-L behandelt. Dabei sind mir folgende Dinge aufgefallen:

  • Konsistenz: Chain-L ist deutlich viskoser, als alles, was ich bisher in den Fingern hatte. Es ist fast wie Honig, was aber meiner Meinung nach die Dosierung vereinfachte. Ein Tropfen pro Rolle reicht.
  • Geruch: Es hat einen mittelstarken Geruch nach Schwefel. Einige Benutzer im Internet redeten von 'Gestank' weshalb ich auf das Schlimmste vorbereitet war. Und tatsächlich: Es war gar nicht so schlimm ;) Chain-L riecht ähnlich wie ein Getriebe- oder ein synthetisches Motoröl.
  • Das Zeug klebt! Ja, das tut es wirklich. Es ist sogar so klebrig, dass es zwischen den Fingern Fäden zieht. Wirklich trocken ist die Kette von außen nicht zu bekommen, wenn man nicht mit Entfettern beigeht. Aber genau das möchte ich nicht tun. Mir war diese Eigenschaft von vorn herein bekannt, so dass ich davon ausgehe, dass die Kette nach den ersten Fahrten recht schmutzig sein wird. Das Abwischen mit einem trockenen Lappen nach den ersten paar Fahrten soll aber laut Erfahrungsberichten genügen und die Kette soll anschließend 'vernünftig sauber' aber nicht klinisch rein bleiben. Aber genau diese Eigenschaft lässt mich hoffen, dass Chain-L nicht nach 70km das Feld räumt und sich aus der Kette verzieht.
  • Viele Berichte im Internet sprechen von einem außergewöhnlich leisen Kettenlauf. Bei meiner ersten schnellen Probefahrt die Straße hoch und wieder runter kann ich sagen, dass die Kette leise ist. Allerdings nicht außergewöhnlich leise. Ich glaube allerdings, dass dies bei einem mit Kettenleitrohren ausgestatteten Liegerad auch kein Wunder ist. Schon vorher kamen die meisten Geräusche von den Leitrohren und der Leitrolle. Die Kette ist genau so leise wie nach einer Behandlung mit PDL; und das ist grundsätzlich erstmal gut :)
Was Chain-L wirklich leistet, werden die nächsten Fahrten, unter denen bestimmt auch die eine oder andere Regenfahrt sein wird, zeigen. Außerdem muss sich noch zeigen, wie die Kettenleitrohre auf Chain-L reagieren. Es wäre wünschenswert, wenn sie ähnlich sauber blieben wie mit PDL, aber ich bin darauf vorbereitet, sie öfter mal reinigen zu müssen. Aber das wäre, sollte Chain-L funktionieren, das kleinere Übel.


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