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4166 km - Sommerreifen für die Street Machine: Welcher Reifen darfs denn sein?

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Dienstag, 1. April 2014

4166 km - Sommerreifen für die Street Machine: Welcher Reifen darfs denn sein?

Heute kamen sie an. Die Sommerreifen für die Street Machine.

Seit ich die Street Machine fahre, fahre ich Schwalbe Marathon Plus in 47mm Breite. Sie haben sich als außerordentlich Pannenfest erwiesen. Ich wollte jedoch für den Sommer, wenn der Split des Winters beseitigt ist, einen Reifen, der etwas leichter läuft. Ich hatte mich bereits im Vorfeld etwas schlau gelesen und drei Reifen ausgemacht, die für mich in Frage kommen würden:

  • Schwalbe Marathon Supreme
  • Schwalbe Marathon Racer
  • Schwalbe Kojak
Diese Auswahl habe ich dann im Liegeradforum zur Diskussion gestellt.

Zunächst hatte ich die Racer im Visier. Er ist von allen Marathons der leichteste und schnellste, hat aber eine regelrecht gruselige Pannenstatistik. Nähere Recherche trug dann zu Tage, dass es den Racer in 406 nur als Drahtreifen gibt, den Schwalbe nur mit dem RaceGuard-Pannenschutz (Level 4) herstellt.

Den Kojak hatte ich schon Live gesehen, und es gibt ihn 35'er Breite sowohl für 406 und 559 als Faltreifen. Der Kojak hat aber den Nachteil, dass er ein reiner Slick ist, was z.B. auf feuchtem Waldboden zu Problemen führen kann. Er soll jedoch, obwohl er auch nur mit dem RaceGuard ausgestattet ist, relativ Pannensicher sein.

Als vernünftigen Kompromiss bin ich dann auf den Marathon Supreme gestoßen. Ein Semi-Slick, den es für 406 und 559 in 42mm Breite und als Faltreifen mit HD Speed Guard gibt. Und dazu sieht er echt chick aus :) Er besitzt zwar keine Flanke für einen Seitenläufer, was möglicherweise der Grund ist, warum man relativ wenig über ihn hört, aber die brauche ich ja auch nicht.

Die Diskussion im Forum war recht produktiv, führte aber sehr schnell zu den reinrassigen Rennpellen, wie Schwalbe Durano oder Conti GP. Ich muss zugeben, dass ich kurze Zeit versucht war, meine Vorstellungen anzupassen. Rainer bot mir an, seine Conti GP zu testen, was ich nichts desto Trotz tun werde. Letztendlich habe ich mich dann aber doch gegen einen reinen Rennreifen entschieden, weil sie mir generell zu unflexibel sind. Zwar fahre ich zu 80% Straße und gute Rad- und Feldwege, aber auf den restlichen 20% kann es schon mal rund gehen. Die Schwachstelle bei den Rennreifen, wenn ich es richtig interpretiere, sind die Flanken, die gerne mal bei Kontakt mit Steinen die 'strukturelle Integrität' verlieren ;) Ich wollte aber den Speedgewinn nicht mit Flexibilität bezahlen.

Eine Entscheidung musste her und ich traf sie: Schwalbe Marathon Supreme würden die Sommerpellen für die 'Dreadnought' heißen. Die Supremes haben zwar ein happiges Preisschild, aber nach ein Wenig suchen fand ich einen Satz für knapp 50 Euro. Heute war dann die Montage und die Probefahrt angesagt.

Was mir sofort aufgefallen ist: Für einen 42'er Reifen baut der Supreme überraschend schmal. Ich habe zwar nicht gemessen, aber verglichen mit dem 47'er M+ sieht der Supreme aus wie eine Asphalt-Trennscheibe :) Ungeahnte Weiten taten sich unter den Schutzblechen auf. Ich würde schätzen, dass er etwa 10-12mm schmaler ist, als der M+. Das Gewicht des Supreme beträgt weniger als die Hälfte des M+.

Der Supreme nach den ersten 30 Kilometern
Ursprünglich war ich recht skeptisch, was ein neuer Reifen im Bezug auf die Durchschnittsgeschwindigkeit bringen würde. Aber schon auf den ersten Metern wurde ich eines Besseren belehrt. Mir fiel sofort auf, dass die Street Machine deutlich agiler beschleunigt. Ich habe meine Testfahrt, der besseren Vergleichbarkeit wegen, mit der selben Zuladung durchgeführt, mit der ich sonst auch unterwegs bin. Das Ergebnis hat mich, nun sagen wir, überrascht. Ich habe tatsächlich während der Fahrt im Spiegel geprüft, dass noch alles da ist. Ich hatte zeitweise das Gefühl, als hätte ich mein Gepäck verloren.

Das selbe Bild zeigte sich nach der Testfahrt von 30 Kilometern auch in der Durchschnittsgeschwindigkeit. Auf einer flachen Rundstrecke um den Salzgittersee zeigte sich eine um 1,5-2km/h höhere Geschwindigkeit bei vergleichbarem Puls und vergleichbaren Windverhältnissen. Obwohl mir der Kreuzotter ein ähnliches Ergebnis vorhersagte, habe ich eine solch große Steigerung nicht erwartet. Ich bin begeistert.

Verglichen mit den M+ ist der Supreme recht leise. Ab ca. 23km/h fängt er an zu singen, was aber durchaus im Bereich des Erträglichen war und keinesfalls störte. Bei Fahrt in Schrittgeschwindigkeit zickt die Street Machine etwas mehr, was aber gut zu beherrschen ist. In Kurven hält der Supreme perfekt die Spur. Der Komfort hat m.E. nur marginal gelitten. Ich habe die Reifen mit maximal zulässigem Druck von 6 bar gefahren. Die Federung verrichtet ihren Dienst und nur bei Überfahren von scharfen Kanten wie abgesenkten Bordsteinen o.ä. merkt man den härteren Reifen unter sich.

Fazit: Ich bin nach der ersten Testfahrt sehr angetan von den Supremes. Wie sich der Reifen auf längeren Touren und auf schlechteren Wegen schlägt, wird die Zeit zeigen. Ich werde nach einiger Zeit einen Zwischenstand posten.

Zu guter Letzt ein Update zu Chain-L: Ich fahre Chain-L jetzt seit ca. 650 Kilometern. Seitdem praktiziere ich die 'gepflegte Verwahrlosung'. D.h. die Kette wird, wenns mal schmutzig wird, mit einem trockenen Lappen abgewischt. Weitere Pflege hat die Kette bisher nicht erfahren. Bisher verlangt sie aber auch noch nicht nach Aufmerksamkeit :)


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