This page has moved to a new address.

4820 km - Mein erster Brevet

body { background:#aba; margin:0; padding:20px 10px; text-align:center; font:x-small/1.5em "Trebuchet MS",Verdana,Arial,Sans-serif; color:#333; font-size/* */:/**/small; font-size: /**/small; } /* Page Structure ----------------------------------------------- */ /* The images which help create rounded corners depend on the following widths and measurements. If you want to change these measurements, the images will also need to change. */ @media all { #content { width:740px; margin:0 auto; text-align:left; } #main { width:485px; float:left; background:#fff url("http://www.blogblog.com/rounders/corners_main_bot.gif") no-repeat left bottom; margin:15px 0 0; padding:0 0 10px; color:#000; font-size:97%; line-height:1.5em; } #main2 { float:left; width:100%; background:url("http://www.blogblog.com/rounders/corners_main_top.gif") no-repeat left top; padding:10px 0 0; } #main3 { background:url("http://www.blogblog.com/rounders/rails_main.gif") repeat-y; padding:0; } #sidebar { width:240px; float:right; margin:15px 0 0; font-size:97%; line-height:1.5em; } } @media handheld { #content { width:90%; } #main { width:100%; float:none; background:#fff; } #main2 { float:none; background:none; } #main3 { background:none; padding:0; } #sidebar { width:100%; float:none; } } /* Links ----------------------------------------------- */ a:link { color:#258; } a:visited { color:#666; } a:hover { color:#c63; } a img { border-width:0; } /* Blog Header ----------------------------------------------- */ @media all { #header { background:#456 url("http://www.blogblog.com/rounders/corners_cap_top.gif") no-repeat left top; margin:0 0 0; padding:8px 0 0; color:#fff; } #header div { background:url("http://www.blogblog.com/rounders/corners_cap_bot.gif") no-repeat left bottom; padding:0 15px 8px; } } @media handheld { #header { background:#456; } #header div { background:none; } } #blog-title { margin:0; padding:10px 30px 5px; font-size:200%; line-height:1.2em; } #blog-title a { text-decoration:none; color:#fff; } #description { margin:0; padding:5px 30px 10px; font-size:94%; line-height:1.5em; } /* Posts ----------------------------------------------- */ .date-header { margin:0 28px 0 43px; font-size:85%; line-height:2em; text-transform:uppercase; letter-spacing:.2em; color:#357; } .post { margin:.3em 0 25px; padding:0 13px; border:1px dotted #bbb; border-width:1px 0; } .post-title { margin:0; font-size:135%; line-height:1.5em; background:url("http://www.blogblog.com/rounders/icon_arrow.gif") no-repeat 10px .5em; display:block; border:1px dotted #bbb; border-width:0 1px 1px; padding:2px 14px 2px 29px; color:#333; } a.title-link, .post-title strong { text-decoration:none; display:block; } a.title-link:hover { background-color:#ded; color:#000; } .post-body { border:1px dotted #bbb; border-width:0 1px 1px; border-bottom-color:#fff; padding:10px 14px 1px 29px; } html>body .post-body { border-bottom-width:0; } .post p { margin:0 0 .75em; } p.post-footer { background:#ded; margin:0; padding:2px 14px 2px 29px; border:1px dotted #bbb; border-width:1px; border-bottom:1px solid #eee; font-size:100%; line-height:1.5em; color:#666; text-align:right; } html>body p.post-footer { border-bottom-color:transparent; } p.post-footer em { display:block; float:left; text-align:left; font-style:normal; } a.comment-link { /* IE5.0/Win doesn't apply padding to inline elements, so we hide these two declarations from it */ background/* */:/**/url("http://www.blogblog.com/rounders/icon_comment.gif") no-repeat 0 45%; padding-left:14px; } html>body a.comment-link { /* Respecified, for IE5/Mac's benefit */ background:url("http://www.blogblog.com/rounders/icon_comment.gif") no-repeat 0 45%; padding-left:14px; } .post img { margin:0 0 5px 0; padding:4px; border:1px solid #ccc; } blockquote { margin:.75em 0; border:1px dotted #ccc; border-width:1px 0; padding:5px 15px; color:#666; } .post blockquote p { margin:.5em 0; } /* Comments ----------------------------------------------- */ #comments { margin:-25px 13px 0; border:1px dotted #ccc; border-width:0 1px 1px; padding:20px 0 15px 0; } #comments h4 { margin:0 0 10px; padding:0 14px 2px 29px; border-bottom:1px dotted #ccc; font-size:120%; line-height:1.4em; color:#333; } #comments-block { margin:0 15px 0 9px; } .comment-data { background:url("http://www.blogblog.com/rounders/icon_comment.gif") no-repeat 2px .3em; margin:.5em 0; padding:0 0 0 20px; color:#666; } .comment-poster { font-weight:bold; } .comment-body { margin:0 0 1.25em; padding:0 0 0 20px; } .comment-body p { margin:0 0 .5em; } .comment-timestamp { margin:0 0 .5em; padding:0 0 .75em 20px; color:#666; } .comment-timestamp a:link { color:#666; } .deleted-comment { font-style:italic; color:gray; } .paging-control-container { float: right; margin: 0px 6px 0px 0px; font-size: 80%; } .unneeded-paging-control { visibility: hidden; } /* Profile ----------------------------------------------- */ @media all { #profile-container { background:#cdc url("http://www.blogblog.com/rounders/corners_prof_bot.gif") no-repeat left bottom; margin:0 0 15px; padding:0 0 10px; color:#345; } #profile-container h2 { background:url("http://www.blogblog.com/rounders/corners_prof_top.gif") no-repeat left top; padding:10px 15px .2em; margin:0; border-width:0; font-size:115%; line-height:1.5em; color:#234; } } @media handheld { #profile-container { background:#cdc; } #profile-container h2 { background:none; } } .profile-datablock { margin:0 15px .5em; border-top:1px dotted #aba; padding-top:8px; } .profile-img {display:inline;} .profile-img img { float:left; margin:0 10px 5px 0; border:4px solid #fff; } .profile-data strong { display:block; } #profile-container p { margin:0 15px .5em; } #profile-container .profile-textblock { clear:left; } #profile-container a { color:#258; } .profile-link a { background:url("http://www.blogblog.com/rounders/icon_profile.gif") no-repeat 0 .1em; padding-left:15px; font-weight:bold; } ul.profile-datablock { list-style-type:none; } /* Sidebar Boxes ----------------------------------------------- */ @media all { .box { background:#fff url("http://www.blogblog.com/rounders/corners_side_top.gif") no-repeat left top; margin:0 0 15px; padding:10px 0 0; color:#666; } .box2 { background:url("http://www.blogblog.com/rounders/corners_side_bot.gif") no-repeat left bottom; padding:0 13px 8px; } } @media handheld { .box { background:#fff; } .box2 { background:none; } } .sidebar-title { margin:0; padding:0 0 .2em; border-bottom:1px dotted #9b9; font-size:115%; line-height:1.5em; color:#333; } .box ul { margin:.5em 0 1.25em; padding:0 0px; list-style:none; } .box ul li { background:url("http://www.blogblog.com/rounders/icon_arrow_sm.gif") no-repeat 2px .25em; margin:0; padding:0 0 3px 16px; margin-bottom:3px; border-bottom:1px dotted #eee; line-height:1.4em; } .box p { margin:0 0 .6em; } /* Footer ----------------------------------------------- */ #footer { clear:both; margin:0; padding:15px 0 0; } @media all { #footer div { background:#456 url("http://www.blogblog.com/rounders/corners_cap_top.gif") no-repeat left top; padding:8px 0 0; color:#fff; } #footer div div { background:url("http://www.blogblog.com/rounders/corners_cap_bot.gif") no-repeat left bottom; padding:0 15px 8px; } } @media handheld { #footer div { background:#456; } #footer div div { background:none; } } #footer hr {display:none;} #footer p {margin:0;} #footer a {color:#fff;} /* Feeds ----------------------------------------------- */ #blogfeeds { } #postfeeds { padding:0 15px 0; }

Sonntag, 20. April 2014

4820 km - Mein erster Brevet

Ostfalen-Brevet 200km in Warberg:

Dies war mein erster Brevet überhaupt. Es war ein Experiment und im Rückblick durchaus eine Grenzerfahrung für mich. Dennoch möchte ich die Erfahrung nicht missen. Ob sich daraus mehr entwickelt, ist noch vollkommen offen...

Es ging also um kurz nach 9 los. Ich war von Anfang an auf eine Alleinfahrt am Ende des Feldes eingestellt, und so wunderte ich mich nicht, als ich mich nach 15km allein auf weiter Flur wieder fand. In Rottorf überholte ich einen älteren Herren, der mich am Berg ganz locker wieder auf seinem alten Winora-Rad eingeholt hatte. Wir unterhielten uns ca. 5km lang, bis er kurz vor Grasleben abbiegen musste. Es war ein nettes Gespräch. Bis zur Kontrolle in Wanzleben lief alles super. Ich fühlte mich gut und war zuversichtlich, dass die restlichen 120km kein Problem werden würden. Dort machte ich auch die erste längere Pause.

Auf dem Weg nach Dardesheim kam dann in Schwanebeck die erste Steigung, die richtig Körner gekostet hat. Trotzdem lag ich noch gut in der Zeit und war immernoch zuversichtlich, obwohl die Strecke so langsam die Konsistenz von Kaugummi annahm. Ich begann mich zu fragen, ob die letzten 100km tatsächlich so ein Klacks werden würden, wie ich noch in Wanzleben gedacht hatte. Aber es musste weitergehen. Kurz vor Dardesheim hatte ich dann die zweite für mich fordernde Steigung zu bewältigen, deren Höhenmeter kurz danach mit einer rasanten Abfahrt wieder kaputt gemacht wurden. An der Kontrolle in Dardesheim sann ich dann darüber nach, was sich die Organisatoren (an dieser Stelle einen Gruß an Hartmut, Jan und Martin ;) ) wohl dabei gedacht haben. Die haben doch nicht etwa eine sadistische Ader??? :D Egal, es waren nur noch 80km.

Hartmut hatte mich vorgewarnt, dass es nach Dardesheim recht wellig, mit fiesen Rampen, werden würde. Von Hessen nach Mattierzoll war es flach und es ging auf gutem Asphalt gut voran, aber zwischen Winnigstedt und Uehrde musste ich tatsächlich schieben. Mein kleinster Gang war noch zu lang und die Kraft ging mir aus.

Bis Schöppenstedt lag ich gut in der Zeit für eine Ankunft um 21 Uhr, als es passierte. Beim Ausklicken an einer Kreuzung verdrehte ich mir das linke Knie aber bis Schandelah konnte ich gut weiterfahren. Als ich dort dann relativ lange an einem Bahnübergang warten musste, war es anschließend ganz vorbei. Ich konnte und wollte das Knie nicht mehr belasten. Die Geschwindigkeit sank und plötzlich war die 'Deadline' in Gefahr.

Nach der Kontrolle in Lehre ging es nur noch zäh voran. Ich musste mich zwingen, denn so kurz vor dem Ziel gab es einfach kein Aufgeben. Kurz vor Königslutter rief Hartmut an und erkundigte sich nach meinem Wohlbefinden und fragte, wo ich denn sei. Meine Antwort überraschte ihn, denn er dachte offenbar, dass ich zwischen Dardesheim und Lehre, noch vor der letzten Kontrolle wäre. Das motivierte :)

Trotzdem waren die letzten Kilometer nur noch Durchbeissen. Das Knie schmerzte, ich hatte keine Lust mehr und fragte mich, welcher Teufel mich wohl geritten hat, mich für so was anzumelden :D Aber irgendwann kam dann die rettende letzte Abfahrt nach Warberg. Erst da war klar: Ich komme an. Im Zeitlimit. Ich war einigermaßen Stolz auf mich ;)

Fazit: Ich habe eine Menge gelernt:

  • Ich kann solche Strecken fahren. Der limitierende Faktor ist nicht die körperliche Fitness, sondern der innere Schweinehund. Der wird allerdings mit der länge der gefahrenen Strecke immer stärker, besonders, wenn man allein unterwegs ist.
  • Es ist wichtig, sich die Strecke gut einzuteilen. Das habe ich gemacht und hatte deshalb gegen Ende genug Zeitreserve, um trotz des lädierten Knies das Zeitlimit einzuhalten.
  • Und wenn man denkt, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her :D
Es war eine sehr schöne Runde, die zeitweise recht fordernd, aber auch landschaftlich sehr schön ist. Ob ich mir sowas aber nochmal antue, weiß ich bei bestem Willen noch nicht :)

Distanz: 207 km
Fahrzeit: 11:25:15 Stunden
Gesamtzeit: 13:12:54 Stunden
Fahrtschnitt: 18 km/h






Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite